Elphinstone

95.00

An unforgettable day trip by submersible to the world-famous Elphinstone reef, where sharks can often be observed.

Description

Elphinstone is one of the most famous dive spots in the Red Sea

The reef is about 500 meters long and 50 meters wide and rises at low tide to just below the water surface. There is a northern plateau starting at a depth of 15 meters and a southern plateau starting at about 20.

The eastern and western sides are two gigantic steep walls that drop vertically to a depth of about 500 metres. About 80% of the reef is covered with soft corals. All around there are thousands of flagfish and different shoals of fish. Napoleon’s are almost a daily occurrence.

Reef sharks are seen regularly and with a little luck whitetip deep sea sharks (Longimanus) or hammerhead sharks can be seen. Currents can be strong, so good diving skills and experience are very important for safety. Requirements for diving at Elphinstone are:

– at least 2* divers, AOWD or equivalent
– Proof of 50 logged dives
– Dives are only possible with a local diving guide

Important:

There is a minimum number of participants for this excursion. Therefore we cannot guarantee the execution, even if a reservation takes place. We therefore recommend paying for special excursions on site.
Dives (tank, weights) are not included in the price and are deducted from the dive package.

You may also like…

Elphinstone

114,00 CHF

Ein unvergesslicher Tagesausflug mit dem Tauchboot zum weltbekannten Elphinstone-Riff, wo häufig Haie beobachtet werden können.

Beschreibung

Elphinstone ist einer der bekanntesten Tauchplätze im Roten Meer.

Das Riff ist ca. 500 Meter lang und 50 Meter breit und ragt bei Ebbe bis knapp unter die Wasseroberfläche. Zu betauchen gibt es ein Nordplateau beginnend auf einer Tiefe von 15 Metern und ein Südplateau beginnend auf etwa 20.

Die östlichen und westlichen Seiten sind zwei gigantische Steilwände, die bis in eine Tiefe von etwa 500 Metern vertikal abfallen. Das Riff ist zu ca. 80% mit Weichkorallen bewachsen. Drum herum tummeln sich tausende Fahnenbarsche und verschiedene Fischschwärme. Napoleons gehören fast zur Tagesordnung.

Es werden regelmässig Riffhaie gesichtet und mit etwas Glück lassen sich Weissspitzen-Hochseehaie (Longimanus) oder Hammerhaie blicken. Die Strömungen können stark sein, daher sind gute Tauchfertigkeiten mit entsprechender Erfahrung für die Sicherheit sehr wichtig. Voraussetzungen für das Tauchen am Elphinstone sind:

–          mindestens 2* Taucher, AOWD oder äquivalent
–          Nachweis von 50 geloggten Tauchgängen
–          Tauchgänge sind nur mit einem ortskundigen Tauchguide möglich

Wichtig:

  • Für diesen Ausflug gibt es eine Mindestteilnehmerzahl. Deshalb können wir die Durchführung nicht garantieren, auch wenn eine Buchung erfolgt. Wir empfehlen deshalb, Sonderausflüge vor Ort zu bezahlen.
  • Tauchgänge (Flasche, Blei) sind nicht im preis enthalten und werden vom Tauchpaket abgezogen.

Das könnte dir auch gefallen …